Am 27.03.2023 war es nach einer Pause im Herbst wieder soweit und der 12. Lübecker Salon konnte stattfinden.
Dieses mal fand die Veranstaltung unter dem Motto "Die Zukunft denk anders" statt und Futurologe Max Thinius gab spannende Einblicke in die wirtschaftliche aber auch kulturelle Zukunft des "Hansebelt".
Im Anschluss wurde zu einer Podiumsdiskussion geladen, bei der Dr. rer. nat. Florian-Lennert Lau die Universität zu Lübeck vertrat und sich eine spannende Diskussion mit Herrn Thinius, Prof. Dipl.-Ing. Lydia Rintz, und Ilona Jarabek, Geschäftsführerin der MUK lieferte. Im Publikum saßen auch weitere prominente Gäste wie der Lübecker Bürgermeister Jan Lindenau.
Neben der wirtschaftlichen Entwicklung ging es vornehmlich auch um den Einfluss künstlicher Intelligenz auf unser alltägliches Leben und es ist Herrn Thinius und Dr. Lau hoffentlich gelungen, der Zuhörerschaft ein wenig der "Angst" vor den baldigen Auswirkungen der KI-Integration in den Alltag zu nehmen. KI ist ein Werkzeug, welches vieles verändert - kann aber nicht alles und es gibt weiterhin viele Bereiche in denen Menschliches Handeln und Kreativität gefragt bleiben!
Der Arbeitsalltag wird sich verändern, aber niemand wird "abgeschafft" oder abgehängt.
Alles in allem ein gelungener Abend und hoffentlich ein Auftakt weiterer Veranstaltungen, die bald wieder vermehrt stattfinden können!